Trampolin-Lehrgang

Trampolin – Lehrgang

Der NTB beabsichtigte in Abstimmung mit dem Kreissportbund Wesermarsch einen Trampolin-Grundlehrgang durchzuführen. Die Suche nach einer geeigneten Sporthalle mit vier Trampolinen und Mini-Trampolinen endete in Jaderberg. Zudem liegt unser Ort verkehrsgünstig und relativ zentral für die Teilnehmer. Angesprochen sind Jugendliche und junge Erwachsene aus den angrenzenden Turnkreisen.

Die externen Referenten Sven und Yannick Westphal aus Emden fanden bei uns optimale Bedingungen vor. Am 07. und 08. April wurde der Lehrgang für E und G (Einsteiger und Grundlehrgang) realisieren. Dieses zweitägige Seminar wurde von 13 Teilnehmern /-innen aus unterschiedlichen Turnkreisen angenommen. Alle Teilnehmer waren mit großer Begeisterung und Euphorie bei der Sache.

Die Verpflegung übernahm die mitgereiste 1. Vorsitzende des Turnkreises Wesermarsch, Francis Brockpähler. Obst, Joghurt und frisch belegte Brötchen waren die Basis für die anspruchsvolle Arbeit am Trampolin. Nachmittags wurde Kuchen und Plätzchen gereicht. Kaffee, Tee und Mineralwasser standen permanent bereit.

Lehrgangsinhalt war der sichere Aufbau des Trampolins, Gerätekunde und Sicherheitsmaßnahmen; Bewegungsabläufe, Methodik, Vorübungen und Hilfestellung auf dem Trampolin. Einstudiert wurde der Strecksprung bis zum Salto.

Die Beschulung gipfelte am zweiten Tag mit einer Abschlussprüfung. Alle Teilnehmer sind dadurch befähigt, eigenständig in den eigenen Sportvereinen Trampolinturnen anzubieten.

Abschließend sei noch bemerkt, dass alle Teilnehmer die Prüfung mit Erfolg abgelegt haben.

 

Frank Piontek

 Bild anklicken

 

 

   
   

 


 

 

 

 

 

 

   
© TuS Jaderberg e.V. 1911

Login