Grundschule 2018 Artikel

 

B u n d e s j u g e n d s p i e l e

Am 01.06.18 fanden die diesjährigen Bundesjugendspiele der Grundschule Jaderberg statt. 151 Schüler und 29 Kinder der beiden KiTas standen bereit für den Sporttest. Wir hatten einen Pakt mit dem Wettergott geschlossen: wenn Engel planen und terminieren – stimmt das Wetter. Bei strahlendem Sonnenschein wurde das traditionelle „Fest der sportlichen Höchstleistungen“ abgespult. Aufgrund der hochsommerlichen Wetterlage wurde zu morgendlichen Zeiten der 800 m Lauf vorgenommen. Diese Änderung und lautstarke Anfeuerungsrufe zahlte sich durch fantastische Zeiten aus.

Zu den weiteren Übungen der Bundesjugendspiele zählen: Weitsprung, Schlagball und 50 m Lauf.

Die zukünftigen Erstklässler der Ev. Kindertagesstätte „Strandläufer“ und der Kommunalen Kindertagesstätte "Regenbogen" waren mit dabei und probten für den späteren „Ernstfall“.

Das Kollegium der Grundschule führte gemeinsam mit einigen Eltern und Übungsleitern des TuS in bekannter Art und Weise die Veranstaltung durch. Auch hierbei zahlte sich die Routine aus. Entgegen aller Befürchtungen war das gesamte Programm bei einsetzender Hitze bereits abgespult. Nach der stärkenden Pause mit vitaminreichem Obst stand nur noch die erfrischende Dusche auf dem Plan. Der Rasensprenger sorgte für die passende Abkühlung nach einem erfolgreichen Vormittag. Selten konnte man diese Ruhe auf dem Schulhof spüren. Alle Schüler kreischten unter dem Wasserwagen.

Bei den diesjährigen Bundesjugendspielen der Grundschule werden die Schüler vor den Sommerferien ihre Sieger- oder Ehrenurkunden, aber auch die Sportabzeichen erhalten.

Die Lichtbilder wurden von Wolfgang Böning und Michael Rettberg zur Verfügung gestellt. Besonderer Dank gilt den helfenden Händen der Eltern.

Eine permanent aktualisierte Liste der Sportabzeichen 2018 ist auf unserer Homepage nachzulesen:

http://www.tusjaderberg.de/TuS/index.php/sportabzeichentop/grundschule-2018-tabelle

 

Frank Piontek

   
© TuS Jaderberg e.V. 1911

Login