Verleihung 2016

Sportabzeichenverleihung

Im Mehrzweckraum der Sporthalle fand am 22.01.17 im feierlichen Rahmen bei Kaffee, Tee und hausgebackenem Kuchen die Verleihung der Sportabzeichen des TuS Jaderberg statt.

Die Vorsitzende Tanja Schumacher begrüßte die vielen Sportler und Gäste, darunter den neuen Sportabzeichen-Referenten vom Kreissportbund Manfred Neumann aus Nordenham, sowie den Bürgermeister Henning Kaars und zahlreiche Ratsherren.

Anerkennende und lobende Worte fand der Bürgermeister Kaars für die aufopfernde Arbeit im Verein und in den Schulen. Zugleich sicherte er zu, im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten der Gemeinde die Vereine der Region weiterhin unterstützen zu wollen.

Als Sportabzeichen-Referent stellte sich Manfred Neumann vor; ihm zur Seite steht Kerstin Ludwig vom Kreissportbund, die die meiste Arbeit zu bewältigen hat.

In 2016 hatten 242 Sportler die Bedingungen des Deutschen Sportabzeichens erfüllt; zudem hatten 9 Familien am Familienwettbewerb teilgenommen. In der 51-jährigen Vereinsgeschichte rund um das Sportabzeichen ist die stolze Zahl von 6956 erreicht.

Zwei Sportler erfuhren dabei eine besondere Ehrung:

Heiko Bolting errang zum 40. Mal das Deutsche Sportabzeichen in Gold. Als außergewöhnlich muss die Leistung des jetzt 90-jährigen Alfred Wefer bezeichnet werden. Er hat zum 50. Mal das Abzeichen erlangt und das auch noch in Gold. Dies wurde vom KSB, von der Gemeinde und vom Vorstand zum Anlass genommen, eine besondere Ehrung vorzunehmen. Mit zahlreichen Geschenken wurde Alfred ausgezeichnet.

Auch die 9 Familiensportabzeichen wurden mit einer Urkunde und einem Präsent belohnt und motiviert, es im Folgejahr zu wiederholen.

Die Verleihung der Ehrenurkunde des TuS Jaderberg Power-Sportabzeichen-Wettbewerb nahm Heide Padeken vor. Powerwomen des Jahres wurde Nicole Rimkus mit 16 Übungen.

Ein besonderer Dank gebührt den Kuchenbäckerinnen.

Die Sportabzeichen-Saison beginnt beim TuS Jaderberg im März und endet im Oktober 2017:

- jeweils am 1. und 3. Mittwoch im Monat von 17:00 bis 19:00 Uhr wird die Abnahme angeboten

- die Abnahme der Disziplinen Schwimmen wird am 10.04.17, 02.10.17 und am 09.10.17 im Hallenbad Varel vorgenommen. Treffpunkt zur Fahrt nach Varel ist jeweils um 19:00 Uhr bei der Sporthalle in Jaderberg.

- das Radfahren wird angeboten: 07.06.17 und 16.08.17. Treffpunkt ist um 18:30 Uhr an der Sporthalle Jaderberg.

 

Frank Piontek

 

IMG 9256 IMG 9263
IMG 9321 IMG 9351
   
© TuS Jaderberg e.V. 1911

Login