Verleihung OBS

 

Sportabzeichen-Verleihung in der OBS Jade

Der Erwerb des Deutschen Sportabzeichens an niedersächsischen Schulen hat eine lange Tradition. Seit vielen Jahren gehört der LSB Niedersachsen bundesweit zu den führenden Sportorganisationen, wenn es um die Zahlen der abgelegten Sportabzeichen für Kinder und Jugendliche geht.

Einen wesentlichen Anteil daran haben die Schulen, denn die überwiegende Zahl der Kinder und Jugendlichen legen ihre Sportabzeichen im Rahmen des Sportunterrichts oder bei eigens für die Abnahme organisierten Veranstaltungen ab. Der jährlich vom LSB Niedersachsen gemeinsam mit dem Niedersächsischen Kultusministerium ausgeschriebene Sportabzeichen-Schulwettbewerb sorgt bei den Schülerinnen und Schülern dabei für zusätzliche Motivation. Die örtlichen Sportvereine leisten dabei nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitserziehung und körperlichen Fitness, sondern sollen insbesondere auch Spaß und Freude machen, Teamfähigkeit stärken und so den Grundstein für das lebenslange Sporttreiben legen. Es sei Aufgabe der Sportvereine, auf die Schulen zuzugehen, um das Sportabzeichen und somit den Spaß an der Bewegung zu vermitteln.

Im September letzten Jahres wurde erstmalig der Sportabzeichen-Tag in der OBS Jade durchgeführt. Dieser Sportabzeichen-Tag wurde unter der Leitung von Remmer Seewald (Fachkonferenzleitung Sport der OBS Jade) akribisch vorbereitet. 309 Schüler der Klassen 5 bis 10 nahmen daran teil. Der TuS leistete dabei tatkräftige Unterstützung. Die abgelegten Leistungen wurden PC-gestützt mit dem Sportabzeichen-Katalog abgeglichen. In einigen Fällen waren noch ergänzende oder weitere Leistungen einzufordern. Die Schwimm-nachweise lagen nicht für alle Schüler vor. Anschließend konnten die Daten elektronisch dem KSB zugestellt werden. Kurze Zeit später lagen die ausgedruckten Urkunden vor.

Am 11.01.18 wurde in der Aula an die erfolgreichen Absolventen 81 Sportabzeichen ausgehändigt. Für die Oberschule war es in 2017 eine echte Premiere, den Sportabzeichen-Tag in Kooperation mit dem TuS Jaderberg zu veranstalten.

„Der Sportabzeichen-Tag hat gezeigt, wie hervorragend die Zusammenarbeit zwischen Schule und Sportverein laufen kann“, sagte Remmer Seewald. Alle Verantwortlichen sind sich einig, es nicht bei der einmaligen Aktion zu belassen. Es wird auch in diesem Jahr eine solche Aktion geben. Vom KSB unterstützt wird auch 2018 der Sportabzeichen-Tag durchgeführt.

 

Frank Piontek

 

Sportabzeichen_OBS_Jaderberg-3.jpg

   
© TuS Jaderberg e.V. 1911

Login