Verleihung TuS

Sportabzeichen Verleihung

Im Mehrzweckraum der Sporthalle fand am 30.01.18 im routinierten Rahmen bei Kaffee, Tee und hausgebackenem Kuchen die Verleihung der Sportabzeichen 2017 des TuS Jaderberg statt. Die 1. Vorsitzende Tanja Schumacher begrüßte die vielen Sportler und Gäste, darunter den Sportabzeichen-Referent des Kreissportbundes Wesermarsch Manfred Neumann sowie den Bürgermeister Henning Kaars.

In der Begrüßungsrede stellte Manfred Neumann die Arbeit des gesamten Sportvereins in den Vordergrund. Alle Vereine in der Wesermarsch erhalten vom KSB eine einmalige Geldspende.

Auch Henning Kaars fand lobende Worte für die Vereinsarbeit. Mit scherzenden Anmerkungen waren sich die Verantwortlichen einig, dass im Sozialraum die Bestuhlung zeitnah auszuwechseln ist.

Im Jahr 2017 hatten 274 Sportler der verschiedenen Altersklassen die Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen erfüllt. Besonders erfreulich waren die 10 Familien-Sportabzeichen. Die anwesenden Familienteilnehmer wurden mit einem Gutschein . Ernsting´s family und einem Vareler Zehner belohnt. Unser zweiter Vorsitzender Olaf Hoffmann hatte bereits zum 30. Mal das Abzeichen erlangt. Diese Leistung wurde mit einer zusätzlichen Nadel des KSB gewürdigt.

Die Grundschule Jaderberg war mit 125 Abzeichen vertreten. Als Novum konnte die Kooperation mit der OBS Jade gewertet werden. Erstmalig wurde ein Sportabzeichentag veranstaltet. Dabei konnten 81 Abzeichen erreicht werden. Vom Landessportbund wurde eine neue Aktion „Mini-Sportabzeichen“ ins Leben gerufen. Mit der Ev. KiTa wurde die Aktion erstmalig durchgeführt. Dabei konnten 44 Mini-Sportabzeichen erlangt werden. Erste Kontakt wurden mit der Kommunalen KiTa „Regenbogen“ für 2018 geknüpft.

Für das normale Sportabzeichen genügen vier Disziplinen. Beim Powersport-abzeichen versucht man so viele Disziplinen wie möglich zu absolvieren. Für jede Disziplin gibt es entsprechend der erreichten Leistung 3 (Gold), 2 (Silber) oder 1 (Bronze) Punkt(e). Klaus Decker hat mit 14 Disziplinen den ersten Platz belegt.

In der 52-jährigen Sportabzeichen-Geschichte des TuS Jaderberg wurden insgesamt 7229 Sportabzeichen und 196 Familien-Sportabzeichen vergeben. Auf Kreisebene stellt Jaderberg mehr als 10 % aller Sportabzeichen.

Ein ganz besonderer Dank gebührt den Kuchenbäckern. Es ist wahrer Augenschmaus, die selbstgebackenen Kalorienbomben zu bestaunen.

Die ständig aktualisierten Listen der Sportabzeichen liegen unter:

http://www.tusjaderberg.de/TuS/index.php/sportabzeichentop/tus-2017

 

Frank Piontek


IMGL2961
IMGL2884   

 

 

   
© TuS Jaderberg e.V. 1911

Login