Turntiger TuS Logo ohne Schatten

Ca. 70 Kinder aus den Sportvereinen Niedersachsens, davon 25 Kinder vom TuS Jaderberg, durften Johanna Heidemann und Jule Müller, beide von den Pfadfindern Jaderberg, Günther Müller und ich zum zweiten Mal zu einer Jugendfreizeit auf die wunderschöne Insel Baltrum begleiten.

Den Kindern wurde mitten im Nationalpark Wattenmeer eine erlebnisreiche Ferienfreizeit geboten. Eine Vielzahl an Sport- und Freizeitprogrammen zog sie immer wieder in unbekannte Welten des Sports und der Natur. Sie haben mit uns und mit vielen Betreuenden der Niedersächsischen Turnerjugend am Lagerfeuer gesungen, Spiele selbst entwickelt, Artistik- und Zirkusprogramme einstudiert, kreative Mal- und Bastelstunden gestaltet als auch die Insel, u.a. bei einer Wattwanderung, erobert. Für viele Kinder dürfte das Baden in der Nordsee, bei ordentlichem Wellengang, in sehr positiver Erinnerung bleiben. Die Teamer bildeten stets einen Sicherungsring im Wasser und beobachteten dabei die mit gelben Badekappen ausgestatteten Kinder umsichtig. Die Oberaufsicht hatten zwei Schwimmmeister, um allen die besonderen Wasserfreuden zu ermöglichen. Die eher kühle Nordsee fühlte sich aufgrund der ersten Hitzewoche des Jahres für die meisten wie eine warme Badewanne an.

Die täglichen Campdienste zur Anlagenpflege wurden durch die anleitenden Betreuenden mit allen Kindern an jedem Tag, begleitet durch Partymusik, durchgeführt. Küchendienste wurden mit Freude angegangen; Müllentsorgung und Reinigung der Sanitärräume war für viele eher ungewohnt, zumal Wischlappen und Besen einigen Kindern bis dahin wohl nicht bekannt waren. Den Umgang mit Hammer, Zange und Brecheisen stellte für die meisten Kinder eine ganz neue Erfahrung dar.

Im Laufe der Woche konnten alte Freundschaften aufgefrischt und neue gebildet werden. Erste Tanzerfahrungen bei einer Kinderdisco wurden gesammelt. Einzelne Kinder mit Heimweh wurden stets von den Betreuenden und ihrer Zeltgruppe mit ganz viel Empathie aufgefangen.

Was bleibt Günther und mir:

Gedanken an viele glückliche und gesund gebliebene Kinder, denen ein Vollprogramm von ca. 20 Ehrenamtlichen geboten wurde. Unser großes Dankeschön geht dabei vor allem an Tina Wessling, Leiterin der Bildungsstätte, die mit ihrem Mann Michel auch die Schwimmaufsicht übernahm. Das Küchenteam, dem diesmal auch Günther angehörte, das uns reichhaltig und perfekt zu versorgen wusste. Die Kinder waren stets vom Essen begeistert! Bleibt das Team unter Leitung von Lukas und Annika, die ständig alles im Blick hatten und für unbeschwerte Tage sorgten.

Bernd Tapkenhinrichs