TT-Abteilung geht mit 3 Mannschaften in die Saison

Positive Entwicklung setzt sich fort

Im September beginnt die neue Punktspielsaison in den Tischtennisligen im Kreis Wesermarsch. Nachdem in den vergangenen Jahren die Sollstärke von 10 Mannschaften pro Liga in den meisten Spielklassen deutlich verfehlt wurde, wurde auf dem diesjährigen Kreistag des Kreisverbandes Wesermarsch beschlossen, die 4. Kreisklasse aufzulösen und die übrigen Ligen entsprechend nach oben aufzufüllen. Nachdem der TuS in den letzten Jahren jeweils mit 2 Mannschaften an den Punktspielen teilnahm, ist es uns aufgrund des guten Zulaufs in der Abteilung möglich geworden, für die neue Saison noch eine 3. Mannschaft zu melden.

Die 1. Mannschaft geht wie bisher in der 10 Mannschaften umfassenden Kreisliga in der Aufstellung Ingo Schäfer, Stefan Pfretzschner, Michael Köver und Florian Schäfer an den Start. Aufgrund ihres guten 3. Platzes in der letzten Saison in der 3. Kreisklasse rückt die 2. Mannschaft mit Jürgen Schindler, Heinrich Beck, Hartmut von Thülen und Peter Döhren in die 2. Kreisklasse auf, die jetzt aus 9 Mannschaften besteht. Die neuformierte 3. Mannschaft tritt mit 9 weiteren Mannschaften in der 3. Kreisklasse mit der Aufstellung Helmut Ois, Hans-Georg Schwarting, Udo Eilers, Tomke Schindler, Hendrik Schauer und Egon Behrens an.

Während für die 1. und die 2. Mannschaft gesicherte Mittelplätze realistische Saisonziele sein sollten, ist die Perspektive für die 3. Mannschaft schwer einzuschätzen. Hier wird es zunächst darum gehen, dass die Spieler bzw. Spielerin, die lange nicht mehr bzw. noch gar nicht an Punktspielen teilgenommen haben, sich in den sportlichen Wettkampf einfinden.

Insgesamt hat sich die bereits in der Aprilausgabe des TuS-Report beschriebene positive Entwicklung erfreulicherweise weiter fortgesetzt. Aus dem gemeinsam mit der TTG Jade gestarteten Nachwuchstraining hat sich ein Kern von 6 Jungen herausgebildet, die auch nach den Sommerferien das Training wieder aufgenommen haben. Selbstverständlich ist die Gruppe auch weiterhin für Mädchen sowie weitere interessierte Jungen offen. Interessierte erhalten weitere Informationen bei der Trainerin Regina Wester, 01726074212, die nach wie vor beim Training von Karin Ois unterstützt wird. Da das Training gerade im Anfängerbereich doch sehr intensiv ist, würden sich Regina und Karin über weitere Unterstützung sehr freuen. Wer also Lust hat, sich im Training mit zu engagieren, sollte sich auch mit Regina in Verbindung setzen.

Am Erwachsenentraining nehmen nicht nur die o.g. Punktspielaktiven, sondern auch mehrere Hobbyspieler und Hobbyspielerinnen teil; u.a. neben Tomke drei weitere Frauen. Auch 2 Migranten sind regelmäßig dabei. Aufgrund der guten Beteiligung wurde in den letzten Wochen regelmäßig an sieben oder acht Tischen gleichzeitig trainiert. Weitere Interessierte, die vielleicht auch erst einmal nur „reinschnuppern“ und sehen wollen, ob Tischtennis der richtige Sport für sie ist, sind weiterhin herzlich willkommen. Ein eigener Schläger ist zwar wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich, da wir zum Training einige Schläger zur Verfügung stellen können.

Für weitere Informationen kann man mich anrufen:

-  04454948989

-  017532251289